yukari kosakai
kontakt:y.kosakai(at)gmx.net

 

 

 

"ohne Titel"

für das Thema "Reichtum"

2019

25 x 120 x 155 cm

Holz, Papier, Wachs, Blei, Schnur

 

Der monetäre Reichtum hängt üblicherweise mit dem alltäglichen Leben stark zusammen. Man meint, dass Qualität und Wohlstand des modernen Lebens abhängig  von dem monetären Reichtum sind.

Mich interessieren aber die Vielfalt und Ambivalenz von Wertvorstellungen des modernen Lebens. Um mit dem Thema „Reichtum“ sachlich umzugehen, extrahiere ich zunächst die gedanklichen Faktoren, die ich dann konsequent in Formen und Funktionen umsetze.

Z. B. Reichtum könnte ‚gesammelte Güter’ bedeuten, aber auch ‚geistige Werte’. So ist es nicht einfach Wertvorstellung allgemeingültig festzulegen. Um das zu assoziieren, arbeite ich mit einer waageähnlichen Konstruktion. Der waageähnliche Teil der Installation hält am Anfang Gleichgewicht, doch könnte dies gestört werden.

 

....................................................................................................................................................